Stolz wie Bolle – Der erste fahrbare Untersatz

Auto Wartburg

Das erste Auto liebt man wie kein anderes

Das erste Auto, das vergisst man nie. Es wird geliebt wie kein anderes. Es wird gehätschelt aber auch verflucht. Beim ersten Auto steht meist nicht der materielle Wert im Vordergrund. Das erste Auto begleitet einen durch die Ausbildungszeit, in den ersten Liebesurlaub, beim Erwachsenwerden oder durch die ersten Berufsjahre. Oft darf es nicht viel Geld kosten, ist in einer schrecklichen Farbe, rostet vor sich hin und hat als einziges Extra, dass es so halbwegs fährt. Mit dem ersten Auto fühlt man sich toll und stark.

Ich kaufte mein erstes Auto 1991 für ungefähr 800 DM. Es war ein saharagelber Wartburg 353 und Liebe auf den ersten Blick. Ich taufte ihn auf den Namen Berta. Baujahr 1976 stand in den Papieren. Der Wartburg verfügte über Sportsitze und Knüppelschaltung und war super gepflegt. „Aus erster Hand.“ pries damals der Verkäufer sein Auto an und ich spürte, dass ihm die Trennung schwer fiel. Noch Wochen später kam er sonntags vorbei und besuchte er sein Auto.

Wartburg
Im Museum Automobile Welt Eisenach können verschiedene Wartburgtypen noch heute bewundert werden.

Meine Berta

Mit Berta erlebte ich meine ersten Autoerfahrungen. Die Tinte auf meiner Fahrerlaubnis war noch nicht ganz trocken und Berta ging mit mir durch dick und dünn. Zu viel Gas, zu heftig gebremst und mehr als einmal am Berg abgemuckt. Berta verzieh mir alles. Selbst eine kleine Beule, die ich beim Einparken verursachte, machte den Charme des Autos nicht zunichte. Der Auspuff klapperte ein wenig und als Zweitakter war Berta sicher wenig umweltfreundlich, doch nichts konnte meine Liebe zerstören. Die Gangschaltung hakte extrem und ließ sich eher mit einem Rührwerk vergleichen, doch ich war stolzer Besitzer.

Die Schönheit meines Autos war nicht zu beeinträchtigen. Berta konnte Rost nichts anhaben. Schnickschnack wie Zentralverrieglung, automatischen Fensterheber oder Servolenkung gab es damals nicht und brauchte ich nicht. Wenden in drei Zügen war noch harte Arbeit. Ohne größere Panne hat mich Berta viele Jahre begleitet. Große Touren habe ich mit dem Auto nicht unternommen, aber dafür einen Hausumbau überstanden. Das damalige Kennzeichen hängt noch heute in der Garage.

Alle Autos, die danach kamen, waren einfach nur noch Autos.

Erzählen Sie mir Ihre Geschichte

Vielleicht geht es Ihnen auch so. Erinnern Sie sich noch an ihr erstes Auto und eine damit verbundene Reise, einen besonderen Ausflug oder ein besonderes Erlebnis? Dann schreiben Sie mir Ihre Geschichte. Berichten Sie von Ihrer ersten Spritztour, welche Extras das Auto hatte oder was er gekostet hat. Sind noch heute ihrer damaligen Jugendliebe auf vier Rädern treu?

Sie möchten noch mehr Wissenwertes und Nützliches erfahren? Dann lesen Sie hier weiter.

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